15 April 2023

Kurze Texte oder lange Texte

Lange Texte nerven


Ich weiß, dass die wirklich erfolgreichen Blogs lange Texte beinhalten. Die Betreiber dieser Seiten wollen damit bewirken, dass Besucher möglichst lange auf der Seite verweilen. Dies signalisiert Google nämlich, dass die Inhalte wertvoll sind, weil die Besucher sich dort lange aufhalten. 

Ebenso wie viele Grafiken auf der Seite, die gewisse Inhalte optisch unterstreichen sollen. Google ist heute so "intelligent", dass es sowas beurteilen kann. 

Ist das leserfreundlich?

Aber ich frage mich, was es mir bringt, auf Biegen und Brechen Inhalte zu erzeugen, nur damit die Besucher lange dort bleiben. Denn zeitgleich werden andere Leser eher abgeschreckt. Sie wollen eine Info finden, und keine Enzyklopädie, womit sie sich 2 Stunden auf 173 Seiten aufhalten müssen, und haben dann auf Seite 50 vergessen was eigendlich Auf Seite 24 stand. Sowas ist eher nervig. Denn das habe ich selber schon oft genug festgestellt. 

Ich wollte mich über irgend ein Thema schlau machen, fand dann auch eine Seite die augenscheinlich gute Infos versprach, hab die Website aber auf Seite 37 geschlossen weil ich merkte, es wird nur viel geschrieben aber nix Konkretes ausgesagt. 

Das nervte gewaltig. Darum werde ich sowas auf meinen Seiten von Duyster.de nicht tun. Ich befasse mich nur mit den Tatsachen, ohne sie ausschweifend auszuschmücken. Es gibt auch andere Wege, bei Google oben zu stehen. Und die Besucher meiner Seiten werden dies zu würdigen wissen. 

Also ich halte es eher mit dem Motto "kurz und knapp". 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen